Die Europawahl

 

Das europäische Parlament ist das einzige Organ innerhalb der Europäischen Union, das von den Bürgern direkt gewählt wird. Vom 22. Bis 25. Mai 2014 findet das Ereignis zum achten Mal statt.

In Deutschland fällt die Wahl auf Sonntag, den 25. Mai 2014. Wahlberechtigt sind nicht nur Deutsche, sondern auch Bürger aus anderen EU-Staaten, die hier ihren Wohnsitz haben.

 

Es treten 25 Parteien in Deutschland zur Wahl an, da die 3-Prozent-Hürde nicht mehr gilt. Deutschland stellt in diesem Jahr 96 Abgeordnete, drei weniger als noch bei der letzte Wahl im Jahr 2009. Auch andere Staaten mussten Sitze abgeben, um den EU-Beitritt von Kroatien auszugleichen. Ursprünglich waren die Wahlen zum Europaparlament für das Pfingstwochenende 2014, zwischen 5. und 8. Juni, geplant.

Die EU-Abgeordneten hatten dann allerdings für eine Vorverlegung gestimmt,

wegen der Schulferien in zahlreichen Mitgliedsstaaten befürchtete

man ein Absinken der Wahlbeteiligung.

berufskolleg am kothen