Luxemburg

Das westlich gelegene Stadtstaat Luxemburg ist geprägt durch eine Menge Natur. Zudem ist Luxemburg-Stadt einer der bedeutendsten Finanzplätze innerhalb Europas und hat eines der höchsten Pro-Kopf Einkommen weltweit. Kurz um; die wirtschaftliche Lage ist eine der Besten in der EU.

Das Recht auf eine Aufenthaltserlaubnis hat in Luxemburg jeder Bürger der EU, wenn er dort arbeiten möchte und diese auch vorweisen kann. Wer nach Luxemburg einwandern möchte, muss nach seiner Einreise, innerhalb acht Werktagen bei der Gemeindeverwaltung der jeweiligen Stadt anmelden.

Hohe Arbeitschancen für Auswanderer oder Grenzpendle bestehen hauptsächlich im Hotelgewerbe, Gesundheitswesen und in der IT- Branche. Als Deutscher in Luxemburg, egal ob nun als Einwanderer oder nur um dort zu arbeiten, sollte man unbedingt französisch und, bei internationalen Firmen- englisch sprechen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass Bewerbungen nur in Englisch oder der Landessprache angenommen werden. Nimmt man eine Arbeitsstelle in Luxemburg, steht man unter dem hiesigen Sozialversicherungssystem.

Was die Lebenshaltungskosten angeht, sind diese etwa mit denen in Deutschland vergleichbar. Die Mieten in Luxemburg sind um einiges höher als in Deutschland, dafür allerdings der Verdienst auch um einiges besser. Steuern und Sozialabgaben sind niedriger als in Deutschland.

Unterm Strich ist Luxemburg eine sehr gute und nahe gelegene Möglichkeit zum Auswandern. Arbeit wird sehr gut bezahlt. Einzige Voraussetzung: sie müssen französisch oder englisch sprechen können.