Irland

Mittelalterliche Städte, schöne Wohngegenden, viel Natur, eine große Gastfreundschaft.

Um eine Aufenthaltsgenehmigung in Irland beantragen zu können, ist auch hier ein Arbeitsvertrag notwendig. Der Zeitraum des Vertrages bestimmt auch die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung. Hierbei handelt es sich meist um Maximal fünf Jahre. Möchte man länger bleiben, muss ein Antrag auf Verlängerung der jeweiligen Aufenthaltsgenehmigung gestellt werden.

Auch in Irland ist die Nachfrage an ausländischen Arbeitskräften groß. Inzwischen gibt es eigene Internetportale die Jobs für deutsche Auswanderer anbieten. Jobs gibt es aber nicht nur für Fachkräfte. Auch die Nachfrage nach ungelernte Arbeitskräften steigt. Um in Irland arbeiten zu können, braucht man die sogenannte PPS Number, die kann beim Sozialamt beantragt werden und gilt als Arbeitserlaubnis.

Die Lebenshaltungskosten
sind etwas höher als in Deutschland. Wer gut Englisch spricht und kontaktfreudig ist, kann sich in Irland also schnell wohl fühlen. Bedenken sollte man allerdings, dass das kulturelle Angebot recht mager ist.