Estland

Estland ist nicht gerade eines der typischen Auswanderungsländer für Deutsche. In Estland ist es recht kühl. Ziemlich kalte Winter und nur mäßig warme Sommer beherrschen das estländische Klima. Allerdings beherbergt Estland eine unglaubliche Pflanzen- und Tierwelt. In den Wäldern Estlands finden Sie Hirsche, Rehe, Füchse, Luchse, Elche, Braunbären, Wölfe und Schneehasen.

Bis zu 3 Monaten ist ein Aufenthalt ohne spezielle Genehmigung möglich. Die Einreise läuft über einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Bis zu 6 Monaten im Land bleiben, können Saisonarbeiter oder Arbeitssuchende, die beim Arbeitsamt angemeldet sind. Für die vorgesehene Aufenthaltsdauer muss eine ausreichende Krankenversicherung nachgewiesen werden.

Voraussetzung für eine Aufenthaltsgenehmigung sind ein ausreichendes Einkommen, wie auch Renten oder Stipendien. Anfangs wird diese für die Dauer von 5 Jahren ausgestellt, kann dann aber ohne Probleme immer wieder um weitere 5 Jahre verlängert werden.

Gute Chancen auf einen Job, haben Fachkräfte aus den Bereichen Ergotherapie, Mediengestaltung und pädagogischen Berufen. Aber auch Handwerker wie Tischler werden oft gesucht, da viele Esten ins Ausland gehen und deshalb ein hoher Fachkräftemangel herrscht. Allerdings sind die Arbeitszeiten in Estland erheblich länger und der Verdienst geringer.

Die Lebenshaltungskosten sind um einiges günstiger als in Westeuropa.