In Europa findet man alle gängigen Medienarten. Von der Zeitung, über den Rundfunk bishin zum Internet. Alle Bereiche sind abgedeckt. Das älteste Medium, die Zeitung, gibt es ungefähr seit dem 18. Jahrhundert. Der Rundfunk teilt sich in Radio und Fernsehen auf. Das Radio wurde anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Kurz darauf folgte die Entwicklung der ersten Fernseher. Diese Medien wurden hauptsächlich verwendet um Nachrichten zu übermitteln. Ab 1970 wurde dann auch das Internet entwickelt. Mit der Entwicklung dieses Mediums wurde eine neue Dimension der Vernetzung und Kommunikation geschaffen. In der heutigen Welt ist ein Leben ohne Internet unvorstellbar, da vieles ohne Internet nicht funktioniert.

Das Fernsehen erfreut sich mit Abstand der größten Beliebtheit bei den EU-Bürgern: 87 geben an, dass sie täglich oder fast täglich fernsehen. Insgesamt sehen 98% der EU-Bürger mindestens einmal pro Woche fern. Das Radio ist nach wie vor das von den EU-Bürgern am zweithäufigsten genutzte Medium. Dennoch ist seit der Eurobarometer-Umfrage vom Herbst 2010 ein Rückgang zu beobachten: 51% hören täglich oder fast täglich Radio – das bedeutet einen Rückgang um fünf Prozentpunkte. Und schließlich erklären 76% der EU-Bürger, dass sie mindestens einmal wöchentlich Radio hören. Eine klare Mehrheit von 64% der EU-Bürger gibt zudem an, mindestens einmal wöchentlich das Internet zu nutzen. Der Anteil (48%) jener, die angeben, dieses täglich oder fast täglich zu nutzen, ist höher als bei Zeitungen und zeigt eine steigende Tendenz . Schließlich nutzen 30% der EU-Bürger das Internet nicht (21% geben "nie“ an, und 9% geben spontan an, dass sie keinen Zugang dazu haben).

In Deutschland können wir zum Glück uneingeschränkt im Internet surfen und uns aller Art von Medien bedienen. Fast uneingeschränkt jedenfalls. Denn unsichere Internetseiten, Videos etc werden teilweise geblockt oder gesperrt. Jedoch ist das in Deutschland eher aufgrund der Sicherheit. In anderen Ländern Europas wird jedoch die Möglichkeit des Sperrens ausgenutzt. In der Türkei und Russland zum Beispiel wurden des öfteren Artikel aus der Zeitung und dem Internet entfernt, damit die Regierung oder der Staat nicht im schlechten Licht stehen. Es ist jedoch wichtig, dass Medien nicht zensiert werden um das Image eines Staates zu verbessern, sondern um die Bevölkerung vor unzumutbaren Inhalten zu schützen.